Bürgermeile 2022 in Hohen Neuendorf

Ursprünglich wollten wir bei der Politikmeile in Hohen Neuendorf nur mit einem eigenen Stand teilnehmen. Die Politikmeile fand am 25.06.2022 im Rahmen des Bürgerfestes auf dem Rathausplatz statt. Doch die Stadt legte ihr Veto ein und so entstand die Idee der "Bürgermeile". Mit Unterstützung anderer Initiativen wurde die Versammlung direkt gegenüber zu einem echten Aushängeschild der Bürgerrechts- und Demokratiebewegung in der Region – sehr zum Ärger des Establishments.

Der anfängliche Frust über den Ablehnungsbescheid und die in Teilen widersprüchlichen Begründungen von Stadtverwaltung und Bürgermeister war schnell verflogen. Aus der Not wurde eine Tugend gemacht und eine eigene Veranstaltung, die Bürgermeile, auf die Beine gestellt.

Mit dabei waren:

- Oberhavel-Steht-Auf
- Pflege mit Herz
- dieBasis OHV
- Christen im Widerstand und
- eine Initiative zum Kinderschutz

Besonders beliebt und stark frequentiert waren unsere Aktionen für Kinder wie z.B. Schminken, Basteln und Malen. Doch auch Erwachsene konnten aktiv werden. Am Stand der Basis OHV durfte mit Bällen über die Frage abgestimmt werden „Wie kann Krieg in einem anderen Land besser beendet werden?“. Zur Auswahl standen die Antworten „mit Verhandlungen“ und „mit Waffenlieferungen“. „Direkte Demokratie life“, wie aus den Reihen der Basistas zu hören war.

Der Standort der Bürgermeile direkt gegenüber vom Rathausplatz war perfekt. Nicht nur, dass wir unter den Schattenspendenen Bäumen stehen konnten, war die unmittelbare Nähe zum Hauptzugang des Bürgerfestes ein strategischer Vorteil. So kamen die meisten Besucher an der Bürgermeile vorbei und es ergaben sich viele Gespräche mit Interessenten, Sympathisanten und auch dem politischen Gegner.

Alles in Allem war die Bürgermeile ein voller Erfolg und wir sind zum Abend nach einem abkühlenden Regenschauer zufrieden nach Hause gefahren.

Text und Foto: Alex D.