Über Uns

Oberhavel Steht Auf

Eine Bürgerbewegung für unsere Region

Wir sind eine friedliche, demokratische, überparteiliche Bewegung, die für die ersten 20 Artikel unseres Grundgesetzes eintritt. Extremismus, Gewalt, Antisemitismus und menschenverachtendes Gedankengut haben bei uns keinen Platz.

Seit Februar 2022 haben wir eine Bundesregierung, die sich fast bedingungslos hinter die ukrainische Staatsführung und deren Militär stellt, das sich auch aus Rechtsextremen rekrutiert. Unsere Regierung und die Führung der Europäischen Union unterstützen damit ein Land, das weder der EU noch der Nato angehört und belegen ein anderes Land mit Sanktionen, die gleich einem Bumerang viel mehr unserer eigenen Wirtschaft und Bevölkerung schaden. Die massiven Waffenlieferungen westlicher Länder führen zu Leid und Tod durch Verlängerung dieses Krieges in der Ukraine, auch unter der Zivilbevölkerung, und müssen deshalb sofort eingestellt werden. Darüber hinaus führt die deutsche Außenministerin mit ihren Äußerungen Deutschland leichtfertig an den Rand eines direkten Krieges mit Russland.

Wir unterstützen keine der Kriegsparteien und setzen uns für diplomatische Lösungen ohne Rüstungslieferungen und Sanktionen ein. Wir gehen für Frieden, Freiheit und Selbstbestimmung auf die Straße statt frierend auf ein paar Almosen von der Regierung zur Milderungen der Inflation bei den Energiepreisen zu hoffen und der Stütze unserer Wirtschaft, dem Mittelstand, beim Sterben zuzusehen.

Wir fordern weiterhin die dauerhafte Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Grundordnung und die komplette Aufarbeitung der unverhältnismäßigen und meist unlogischen Corona-Maßnahmen. Die Zuständigen für diese verheerende Politik müssen zur Verantwortung gezogen werden. Das gilt auch für diejenigen, die für die Verbreitung von mutmaßlich Gen-verändernden Injektionen gesorgt haben. Diese sogenannten Corona-Impfungen führten vielfach zu schweren Nebenwirkungen und zahlreichen Todesfällen und das ohne den in Impfkampagnen ankündigten Nutzen. Isolierungen, Masken, Tests und Injektionen führten gerade bei Kindern und Jugendlichen in vielen Fällen zu massiven gesundheitlichen Schäden.

Mit Sorge beobachten wir auch Zensurmaßnahmen durch die Bundesregierung und große Monopolkonzerne wie Google/Alphabet und Facebook/Meta sowie die in zunehmenden Bereichen propagandistische Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien.

Wir vermitteln interessierten Bürgern Wissen über die verheerende Wirkung der Politik. Wir denken aber auch über Lösungsansätze nach, um aus der permanenten Krisensituation herauszukommen. Wir öffnen Debattenräume und leben einen respektvollen Austausch. Wir stehen für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden, Wahrheit.

Unsere Initiative wurde Anfang September 2020 gegründet, damals unter dem Namen „Querdenken 330“. Bereits Anfang 2021 haben wir uns in Oberhavel Steht Auf umbenannt, um unsere Unabhängigkeit zu verdeutlichen. Seit Anfang November 2020 veranstalten wir an jedem Montag eine Demonstration um 18 Uhr am Schlossplatz in Oranienburg. Darüber hinaus gab es zahlreiche Demonstrationen und Schilderaktionen in Hennigsdorf, Hohen Neuendorf, Gransee, Fürstenberg/Havel, Velten, Nassenheide und anderen Orten des Landkreises Oberhavel.

Wir freuen uns über jede Art der Beteiligung und der Weitervermittlung unserer Anliegen.

Hintergrundinformationen, Links und Termine finden Sie auf unserer Homepage und in den Telegram-Kanälen.