Demo in Zehdenick mit mindestens 150 Teilnehmern

Am Montag, 29. November hatte unsere Partnerinitiative "Zehdenick steht auf" kurzfristig eine Demonstration organisiert mit mehr als 150 Teilnehmern. Die Demonstrierenden kamen fast ausschließlich aus Zehdenick und Umgebung, da parallel auch in Oranienburg mit über 300 Teilnehmern demonstriert wurde. Start- und Zielpunkt der Demo mit dem Motto „ Gegen Impfapartheid und Impfzwang - Für die Wiederherstellung unserer Grundrechte“ war der Zehdenicker Marktplatz. Im großen Bogen ging der Demonstrationszug zwei mal über die Havel. Die Teilnehmer skandierten dabei "Frieden, Freiheit, keine Diktatur", informierten aber auch über einen Lautsprecher zu manipulativen Statistik-Interpretationen durch Politik und staatstragende Medien.

Der Versammlungsleiter Klaus Bartsch wies darauf hin, dass es eine derartige Ausgrenzung von Menschengruppen aus dem öffentlichen und Berufsleben zuletzt im Faschismus gegeben habe. Das sei eine faktische Außerkraftsetzung der Verfassung und unmöglich hinnehmbar. Andreas Galau, stellvertretender Präsident des brandenburgischen Landtags, warnte vor einer „Chinesifizierung des deutschen Verfassungslebens“ und schloss mit den Worten: „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zu Pflicht und Gehorsam ist Verbrechen!". Zum Schluss des eindrucksvollen Abends konnten Teilnehmer der Demonstration für kurze Botschaften an das Mikrofon gehen. Mehrmals wurde ermutigt, sich in diesen bewegten Zeiten zu vernetzen. Sicherlich war das nicht die letzte Demonstration in Zehdenick.

Telegramkanal der Initiative:  https://t.me/zehstehauf

Text: Markus Hoffmann, Pressemitteilung der Initiative "Zehdenick steht auf".

Fotos: Markus Hoffmann