Zuhören, Mitreden, Vernetzen. Gegen den Widerstand des Establishments fand am 24.09.2023 die Neuauflage der Brandenburger Bürgerrechtskonferenz in Oranienburg statt.

Nein, willkommen war sie in Oberhavel nicht, die 2. Brandenburger Bürgerrechtskonferenz. Während etablierte politische Akteure ganz selbstverständlich kommunale Räume nutzen [1], [2], wollte man die Aktivisten der Brandenburger Grundrechts- und Friedensbewegung lieber draußen halten. Raumanfragen bei den Kommunen wurden entweder gar nicht oder ablehnend beantwortet. Am Ende half das Potsdamer Verwaltungsgericht, um die Anmietung des großen Saals im Oranienburger Bürgerzentrum zu ermöglichen.

Gegen alle Widerstände fand die Tagung am 24.09.2023 statt, vorbereitet von Aktiven der Initiativen Oberhavel-Steht-Auf und der Brandenburger Freiheit. Dabei blieb die Konferenz ihrem Konzept vom ersten Mal treu. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern selbst gestaltet. Impulsvorträge aus der Teilnehmerschaft boten Information und Meinung. Im Anschluss wurde darüber gemeinsam diskutiert.

Der Themenrahmen „Wahlen und Abstimmungen“ bot genügend Stoff. Diskutiert wurde über Wahlen an sich, Volksabstimmungen als politisches Gestaltungsmittel, die Rechte und Pflichten eines Kreistagsabgeordneten, die Gestaltung von Wahlkämpfen sowie Wahlbeobachtung. Mit Blick auf das „Superwahljahr“ 2024 setzte die Konferenz wichtige Impulse für die weitere politische Arbeit.

Natürlich boten die Pausen Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung. Und das ist wichtig. Schließlich ist Brandenburg ein Flächenland. Persönliche Begegnungen von Aktiven aus der Uckermark, Potsdam-Mittelmark, Frankfurt/O., LDS, LOS und natürlich aus Oberhavel sind keineswegs alltäglich aber äußerst wertvoll. Sie sind durch elektronische Nachrichten nicht zu ersetzen.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Teilnehmer eine weitere Auflage dieser Veranstaltung wünschen.

Jan Müggenburg
Initiator und Mitorganisator

(Original-Artikel bei der Brandeburger Feiheit: https://brandenburgerfreiheit.de/die-2-brandenburger-buergerrechtskonferenz/)

[1] https://gruene-ohv.de/service/termine/termin/neujahrsempfang-des-stadtverbandes-hohen-neuendorf
[2] https://www.instagram.com/p/CyG0uQKthoz/?hl=de