Ein heißer Demo-Winter in Oranienburg

Trommler- Tröten-Trillerpfeifen. Unsere Bürgerbewegung Oberhavel-Steht-Auf zeigt mit steter Präsenz auf den Straßen Oranienburgs eindrucksvoll, dass wir, das Volk hellwach ist.

Licht, Musik und Ansprache werden von den Bürgern an den Fenstern und am Straßenrand meist freundlich wahrgenommen. Einige laufen sogar spontan mit.

Besonders bewegend: Mütter mit kleinen Kindern auf dem Arm, die uns freundlich zuwinken.

Im Sommer noch keine 100 Bürger auf dem Schlossplatz in Oranienburg, wuchs die Bewegung im November schnell auf 300, Im Dezember schon auf über 1000 Teilnehmer.

Im Januar erreichten wir Teilnehmerzahlen oberhalb der 2000, so dass die Züge sogar von der Polizei aufgeteilt werden mussten. Diese kuriose Auflage hätte man glatt erfinden müssen-reinste Choreographie und beste Außenwirkung durch das dazwischenfahrende Blaulichtfahrzeug und dem 2 großen Banner vorn.

Und auch in diesen nasskalten Februartagen finden sich wieder regelmäßig weit über 1000 Mitstreiter ein, um für ihre Grundrechte und gegen den drohenden Impfzwang zu rebellieren.

Oberhavel-Steht-Auf. Wir bleiben dran!

Text: Dirk Münchgesang

Foto: Ronny Mielke