Es war wieder so weit: Der dritte Autokorso durch Oberhavel


 

Am 1. März 2024 haben wir mit dem 3. Korso durch Oberhavel erneut unseren Protest gegen die katastrophale Regierungspolitik auf die Straße gebracht. Der 3. Korso führte uns auch diesmal auf einer schönen Runde durch den Süden Oberhavels: Von Oranienburg über Hohen Neuendorf weiter nach Hennigsdorf und von dort über Oberkrämer (Bötzow, Marwitz, Schwante, Vehlefanz und Bärenklau) zurück über Leegebruch und Germendorf zum Schlossplatz in Oranienburg.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei allen Teilnehmern mit ihren über 170 Fahrzeugen, darunter auch dieses Mal wieder etliche LKWs und Traktoren. So waren wir insgesamt ca. 4 Stunden unterwegs und waren mit einer Korsolänge von ca. 2,5 Kilometern unüberseh- und unüberhörbar auf den Straßen unterwegs. Von daher ist es zu bedauern, dass auch dieser Protest von der lokalen Presse vollkommen ignoriert worden ist.

Das Motto des Autokorsos lautete "Rettet unser Handwerk, unseren Mittelstand, unsere Landwirtschaft, unseren Wohlstand" und so haben wir gemeinsam ein außerordentliches Protestzeichen gegen das Regierungsversagen gesetzt. Dass wir damit auch den Nerv vieler anderer Menschen treffen, zeigten die vielen und fast ausschließlich positiven Reaktionen vom Straßenrand, von den Grundstücken und von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Und ja, die Ankündigung steht: Es wird nicht der letzte Korso gewesen sein. Man munkelt, dass es einen Korso in Zehdenick, organisiert von Zehdenick-Steht-Auf, im Nordkreis geben wird, den es zu unterstützen gilt.