Reges Treiben bei der 2. Bürgermeile in Hohen Neuendorf. Diesmal fand die Bürgermeile am 1. Juli 2023 statt und wie auch im letzten Jahr zusammen mit weiteren Bürgerinitiativen organisiert von Oberhavel-Steht-Auf.

Die Bürgermeile versteht sich als Gegenentwurf zum parallel auf dem Rathausplatz stattfindenden Stadtfest der Stadt. Die Idee dazu entstand im letzten Jahr als wir zur damaligen Politikmeile nicht zugelassen worden sind. Davon ließen wir uns nicht beeindrucken und organisierten eine eigene Veranstaltung zusammen mit anderen Initiativen der Grundrechts- und Friedensbewegung.

Die Resonanz im letzten Jahr war so gut, dass der "Plan B" in diesem Jahr bereits zum "Plan A" wurde. Eine Anfrage über die Teilnahme am Stadtfest wurde erst gar nicht mehr gestellt. So standen wir den Sonnabend bei bestem Wetter gegenüber dem Rathaus mit mehreren Ständen und unserem Wirtschaftspressespiegel an der Wäschleine. Neben dem Verein Unsere Verfassung e.V. war auch die Brandenburger Freiheit erstmalig mit dabei.

Besonders beliebt waren unsere Aktionen für Kinder wie z.B. Basteln und Bemalen von Tonfiguren. Auch unsere "Wäschleine" mit dem Wirtschaftspressespiegel zog viele Interessierte an und lud zum Lesen ein und regte zum Nachdenken an. Auch die 2. Bürgermeile war ein voller Erfolg und so freuen wir uns schon auf ein Widersehen im nächsten Jahr.

 

Text und Foto: Alex D.