Bericht über die Montagsdemo in Oranienburg am 16.11.2020

„Stimmung war der Hammer!“ „Mein Herz ist mit tiefer Dankbarkeit erfüllt. Dankbarkeit für den Einsatz der Polizei…“ „Danke an alle, die wieder da waren und ihren Mut nicht verlieren … wir werden das alles gemeinsam überstehen…“ So klang es am 16. November 2020 nach unserem Montagsumzug in Oranienburg.

Waren wir zunächst eher peinlich berührt angesichts der wenigen Menschen, die sich um 18 Uhr auf dem Schlossplatz versammelt hatten, sahen uns gar gefühlt einer 1 zu 1-Betreuung gegenüber durch Polizisten aus ca. 20 Blaulicht-blinkenden Fahrzeugen, so erweiterte sich der Zug der Menschen durch die Stadt doch spürbar. Knapp 150 Teilnehmer schätzten wir, zwar deutlich weniger als eine Woche zuvor, aber lauter waren wir – viel lauter Dank Technik-bewanderter Aktivisten aus dem stetig wachsenden 330 Oberhavel-Chat.

FREIES ATMEN FÜR KINDER blieb unser Thema, friedlich pfeifend, trommelnd und Sprüche skandierend dürfte unsere Botschaft den Anwohnern Oranienburgs unter die Haut gegangen sein. Für den treibenden Groove sorgte ein fetziges Lied, das ein Künstler und Aktivist aus Oranienburg für uns geschrieben hat. So klang es lautstark aus der Box: Yeah!

Oberhavel steht auf. Zusammen Seite an Seite geben wir nicht auf – und bald kann es jeder mitsingen. Wir sehen uns am nächsten Montag in Oranienburg um 18:00 Uhr auf dem Schlossplatz.

Text: Marion M.