Ist das Parteiensystem am Ende? Perspektiven für Bürgerbewegungen

Podiumsdiskussion am Freitag, 21.10.2022 von 18-20 Uhr in Oranienburg

Offensichtlich haben wir bereits zu dem Zeitpunkt, als wir mit den Vorbereitungen zu dieser Podiumsdiskussion begannen, einen Nerv getroffen. Denn inzwischen fragen auch kritische Journalisten wie Wolfgang Herles bei Tichys Einblick, ob ein demokratischer Neuanfang mit einer Vormachtstellung von Parteien überhaupt möglich ist.

Doch wo genau liegen eigentlich die Probleme von Parteien? Ist politisches Engagement von Bürgern in Parteien automatisch falsch kanalisiert? Wie will dieBasis als Partei das Parteiensystem abschaffen? Welche Möglichkeiten bieten Parteien, die beispielsweise Bürgerinitiativen nicht haben? Und welche Möglichkeiten haben Bürgerinitiativen überhaupt?

Diese und andere Fragen wollen wir gern mit unseren Gästen im Podium diskutieren. Natürlich bekommt auch das Publikum die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Unabhängig davon könnt Ihr uns bereits vorab Eure Fragen per E-Mail zusenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit dabei:

Dr. Daniela Oeynhausen
(gesundheitspolit. Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion)

Sven Lingreen
(dieBasis, stellv. Vorsitzender dieBasis-Brandenburg)

Hildegard Vera Kaethner
(Bürgerrechtlerin, Rat f. Ethische Aufklärung Brandenburg)

Tamir Al-Abadi
(Bürgerrechtler, Freiheitsboten Königs Wusterhausen)

… und natürlich Ihr!

Wann: 21. Oktober 2022, 18-20 Uhr
Wo: Großer Saal des Bürgerzentrums in Oranienburg, Albert-Buchmannn-Str. 17

Reservierungen werden ebenfalls unter der o.g. E-Mail-Adresse entgegen genommen. Bitte beachten: Die Plätze müssen bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eingenommen sein.